Getan
Baustellenbericht

Themenfilter / Tags: Baustelle

Meteorwasserleitung, Autobahn A1

Fr, 03.07.2015

Auf der Autobahn A1 in der Ostschweiz, zwischen Matzingen und Winterthur, durfte die KA-TE Insituform AG ein besonders anspruchsvolles Sanierungsprojekt ausführen. Es galt, die veralteten Meteorwasserleitungen — sie dienen der Entwässerung der Fahrbahn — innert kürzester Zeit zu sanieren. Die Arbeiten wurden sorgfältig geplant und etappenweise ausgeführt, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zeitfenster. Mit unserer Dampfanlage wurden an die sieben Kilometer Schlauchliner verbaut. Der Dampf erhitzt den in Kunstharz getränkten Liner und bringt das Harz zum Erhärten. Mit dieser von KA-TE Insituform patentierten Methode verpassten die Sanierungsprofis der Meteorleitung einen neuen, inneren Mantel.
Im Weiteren wurden auf diesem Autobahnabschnitt mit einer speziellen Roboteranlage abgelagerter Kalk abgefräst sowie Rohrmuffen saniert.

Baustelle  

3 Bilder