Bewegt
News


Einsatzfreudig - Kanalsanierung am Schützenweg in Rheinfelden

06.04.2022

Ausgangslage
Die Stadt Rheinfelden beabsichtigte im Zuge eines Kanalbauprojektes in einem begehbaren Abschnitt ein Kurzrohr einzubauen. Der Abschnitt liegt unmittelbar vor dem Stadttor der Stadt Rheinfelden und verläuft auf einer Tiefe von 5.00 m unter einer alten Liegenschaft Richtung Osten. Ein Neubau wäre, wenn überhaupt, nur unter äusserst schwierigen Bedingungen und mit einer gesteuerten Bohrung möglich gewesen. Mitte 2020 erfolgte eine Vorabklärung (Richtofferte), basierend auf vorhandenen Zustandskontrollen, um zu prüfen ob ein Kurzrohreinbau technisch überhaupt umsetzbar wäre. Im Mai 2021 konnten wir den Kanal, mit dem Ziel die Ausführbarkeit vor Ort definitiv zu bestätigen, begehen. Aufgrund der Einstiegsgrösse musste die Nennweite und die Baulänge der Rohrmodule leicht angepasst werden. Technisch konnten wir jedoch grünes Licht geben. Schon wenig später erhielten wir den Zuschlag.

Sanierungsmethode

Einbau eines HDPE Kurzrohres TYP SB, DA 450 mm, DI 399 mm, Baulänge 1200 und 700 mm. Abwassersättel TYP Ea/G für den Anschluss der vorhandenen Anschlüsse.

Ausführung
Die Module werden über den Einbauschacht in den Kanal eingebracht und mittels hydraulischer Zugvorrichtung zusammengezogen Der entstehende Rohrstrang wir nun von Hand oder mittels Handseilwinde verschoben, um Platz für das nächste Rohrmodul zu schaffen.

Je nach Grösse des begehbaren Kanals, wird der Rohrstrang nur bis zum ersten seitlichen Anschluss erstellt, der Anschluss wird nun fertig angeschlossen und erst danach wird das Teilstück bis zum nächsten seitlichen Anschluss erstellt. Um die Bettung und Rohrumhüllung sicherzustellen, wurde der Einzug etappenweise mit Magerbeton bis 10 cm über den Rohrscheitel einbetoniert (Beton ab Lieferwerk).

Kosten
Angebotssumme    63‘000.00 CHF
Abrechnungssumme    52‘000.00 CHF
Bauzeit:    6 Arbeitstage mit
einer 4-Mann-Gruppe

mehr erfahren
8 Bilder

Qualität hat ihren Preis

26.05.2021

Qualität hat ihren Preis

Die KA-TE Insituform AG wurde 1993 durch den Zusammenschluss von zwei auf dem Gebiet der Kanalsanierung weltweit führenden Firmen gegründet: die KA-TE System AG in Freienbach und die amerikanischen Insituform Technologies Inc. in St. Louis, Missouri. Im Rahmen der Integration des Geschäftsfelds ­Kanalsanierungsroboter übernahm das Unternehmen zudem die Anteile der KA-TE System AG, Freienbach (heute KA-TE PMO AG, Altendorf). Ab 2003 war die Insituform Technologies Inc. (heute AEGION) alleinige Eignerin der KA-TE Insituform AG, bis die KA-TE Insituform AG Schweiz Ende 2014 an die ­Marco Dätwyler Gruppe AG verkauft wurde.

 

Unsere Stärke

Aufgrund unserer Firmengeschichte gehören Instandsetzungsarbeiten mittels Kanalroboter und der Einbau von Nadelfilzlinern zu unseren Kernkompetenzen und Stärken. 

 

Instandsetzungsarbeiten mittels KA-TE Roboter

Neben grossen Sanierungsbaustellen (Bad Ragaz, Bassersdorf, Eschlikon usw.) führen wir im Grossraum Zürich sehr viele Einlaufeinbindungen (Anschluss an Hauptkanal nach erfolgter Sanierung) und Verschlüsse von ausser Betrieb stehenden Anschlüssen durch.  Zu unseren Kunden gehören neben  regionalen Hausanschlusssanierern auch Bauunternehmungen im Raum Zürich. In der Stadt Zürich dürfen solche Einbindungen/Verschlüsse nur von zertifizierten Firmen ausgeführt werden.

 

ZertIfizierung ROBOTER 2020 (QUIK)

Zusätzlich zur Neuzertifizierung unseres Dampflinersystems haben wir 2020 auch unser Robotersystem einer Neuzertifizierung unterziehen müssen. Aufgrund erhöhter Ansprüche an das verwendete Epoxydharz (Chemikalienbeständigkeit) konnten wir mit dem bis anhin verwendeten Harz von Epoxonic keine Rezertifizierung machen. 

Diese QUIK-Zertifizierungen, überwacht vom Verband Schweizerischer Abwasserfachleute (VSA), benötigen einen recht hohen zeitlichen Aufwand und gehen für kleinere Unternehmen auch schön ins Geld:

 

 

  • Effektive Kosten Neuzertifizierung, Dampfliner 50 000 CHF
  • Geschätzte Kosten Neuzertifizierung, GFK-Liner ca. 30 000 CHF
  • Effektive Kosten Neuzertifizierung, Roboter 25 000 CHF
  • Geschätzte Kosten Neuzertifizierung, Hausliner ca. 30 000 CHF

 

 

(ohne Aufwand für Vorabklärungen, Anmeldung, Begleitung durch Kader und GL)

Folgende Systeme können QUIK-zertifiziert werden: 

  • Linersysteme für öffentliche Kanäle 

   Nadelfilz NW 200 – 800 und grösser als NW 801 mm

   GFK NW 200 – 800 und grösser als NW 801 mm

 

  • Linersysteme für Grundstücks- und Hausanschlussleitungen  
  • Robotersysteme

 

   (siehe auch https://vsa.ch/fachbereiche-cc/kanalisation/quik/)

 

Qualität hat ihren Preis

Will man also alle Systeme zertifizieren, können schnell einmal 100 000 bis 200 000 CHF anfallen. Die Laborprüfungen von IKT für das Dampflinersystem haben alleine über 10 000 CHF gekostet. Notabene fallen diese Aufwände alle drei Jahre an. Qualität hat also ihren Preis, leider kennen unsere Kunden weder das genaue Prozedere noch den finanziellen Aufwand der Unternehmungen.

mehr erfahren
13 Bilder