Getan
Baustellenbericht

Themenfilter / Tags: Baustelle

Sanierung Sammelkanal Spital Pestalozzi Wilhelm His-Strasse Basel

Do, 08.12.2016

5 Privatanschlüsse, 650m öffentliche Kanalisation DN 500 in 5 Arbeitstagen


Die privaten Hausanschlüsse wurden vom 03.10.- 05.10.2016 vorgängig Saniert.
Bestehende Beton-Rohre der öffentlichen Kanalisation wurden mittels Insituform Linern neu ausgekleidet, danach mittels KA-TE Robotern wieder geöffnet und die Einläufe neu eingebunden.
Anschliessend wurden die Zwischen-Schächte mit Keralin Platen neu ausgekleidet.

Da sich an der Spitalstrasse einige der wichtigsten Spitäler der Schweiz und dem angrenzenden Ausland befinden, war es eine der grössten Herausforderungen, die Behinderung des Strassenverkehrs auf ein Minimum zu beschränken.

 

 

5 Bilder

Inliner-Verfahren beim Aeschengraben Basel

Di, 25.10.2016

Im Rohr produziert

Der Strassenbelag des Aeschengrabens in Basel  soll konventionell saniert werden.
Damit in dieser wichtigen Durchgangsstrasse nicht noch tiefe Graben aufgemacht werden müssen, werden die Kanalisationsleitungen vorgängig totalsaniert. Dies erfolgte im Inliner-Verfahren, einer Rohr-in-Rohr-Produktion im Untergrund.

 

Lesen Sie hier den ganzen Bericht 


Meteorwasserleitung, Autobahn A1

Fr, 03.07.2015

Auf der Autobahn A1 in der Ostschweiz, zwischen Matzingen und Winterthur, durfte die KA-TE Insituform AG ein besonders anspruchsvolles Sanierungsprojekt ausführen. Es galt, die veralteten Meteorwasserleitungen — sie dienen der Entwässerung der Fahrbahn — innert kürzester Zeit zu sanieren. Die Arbeiten wurden sorgfältig geplant und etappenweise ausgeführt, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zeitfenster. Mit unserer Dampfanlage wurden an die sieben Kilometer Schlauchliner verbaut. Der Dampf erhitzt den in Kunstharz getränkten Liner und bringt das Harz zum Erhärten. Mit dieser von KA-TE Insituform patentierten Methode verpassten die Sanierungsprofis der Meteorleitung einen neuen, inneren Mantel.
Im Weiteren wurden auf diesem Autobahnabschnitt mit einer speziellen Roboteranlage abgelagerter Kalk abgefräst sowie Rohrmuffen saniert.

Baustelle  

3 Bilder